Mittwoch, Oktober 19, 2011

Bierkulinarium

Bierkulinarium


Wieder treffen wir uns mit Doris und Robert, zu einer Fahrt mit der MS Kaiserin Elisabeth. Heute gibt es ein Bierkulinarium an Bord. Um 17,00h Bording, unser Tisch ist schön gedeckt, am Oberdeck gibt es schon das erste Bier. 17,30h Leinen los


warten auf Doris und Robert

unser Schiff


Leinen los


Bierausschank


Das Buffet ist schon hergerichtet, wie immer vom Feinsten. Doris und ich gehen gleich zum Buffet, mit einen vollen Teller, (Lachs, Roastbeef, Schinken, div. Salate, Weckerl, Semmel) kehren wir zu unserem Tisch zurück. Und schon kam das nächste Bier (Bier gab es soviel man wollte, sechs verschiedene Sorten). Unsere Gruppe war schon sehr lustig. Ein lustiger Herr erzählte uns Allen über Bier, wie wird Bier gemacht, Lagerung, verschiedene Sorten usw., es war sehr interessant. Inzwischen kam das Abendessen, (wurde serviert) Schweinsmedaillons in Pfeffersauce, mit Gemüse und Spätzle.

.








das schmeckt
Hauptspeise

Tulln bei Nacht

Bierfreunde

Nach der Schleuse ging es weiter nach Tulln. Wieder einige Gläschen Bier und gleich waren wir in Tulln. Beim Aussteigen bekam jeder eine Flasche Bier, leider war nur 3/4 Std. Zeit. Der Empfang war super, eine Musikkapelle erwartete uns schon, (3 Mann Hoch), war aber sehr lustig. Als es wieder auf Schiff zurück ging stand schon das Nachspeisenbuffet bereit. Nach soviel Essen und Trinken und Musikbegleitung ging es wieder zurück nach Wien-Nußdorf wo wir um 23,00h ankamen. Es war ein wunderschöner Ausflug und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt  (Weinseminar).

die 3 Musiker

Bierfan


Biertrinker




Samstag, Oktober 15, 2011

Tagesausflug mit der Kaiserin Elisabeth


Wien - Nußdorf


Um 8.15h trafen wir uns mit Doris und Robert bei der Anlegestelle in Nußdorf. Wir konnten gleich aufs Schiff, bekamen unseren Tisch zugewiesen, wo schon unser Frühstück bereitstand. Frische knusprige Kaisersemmerln, Vitalweckerln, Butter, Marmelade, Honig, eine Kanne Kaffee und Milch. Ich hatte wie immer einen Hunger, und frühstückte gleich. Um 9.45h hieß es „Leinen los“ und unsere Fahrt begann. Vorbei beim Kahlenberg, Klosterneuburg, Kritzendorf nach Greifenstein zur Schleuße. Nach ca. 30 min. war unsere Schleußung beendet und weiter ging es Richtung Tulln. Vorbei beim Tullner Hafen, dem Stadthafen zur Anlegestelle, wo noch Passagiere zustiegen. Weiter ging es vorbei an der Donauchemie nach Altenwörth zur 2. Schleuße, dauerte wieder ca. 30 min. Wir verlassen das Wienerwaldgebiet Richtung Krems, Wachau. 

Frühstück
MS.Stadt Wien
Hafeneinfart Tulln
Rathaus mit der Regentag
unser Reiseleiter
Wasserschischule
Schiffsglocke

Krems




Anlegestelle Krems
Krems liegt im Donautal östlich der Wachau, gegenüber erstreckt sich der Dunkelsteinerwald. Am rechten Donauufer liegt Mautern. Wir legen in Krems an, wo wieder einige Passagiere aussteigen. Nach einer ¼ Std geht es weiter Richtung Dürnstein, am rechten Donauufer sehen wir das Benediktinerstift Göttweig, (Weltkulturerbe).
Yachthafen einfahrt

Freitag, Oktober 14, 2011

Dürnstein

 
 
Wir kommen nach Dürnstein, der kleine Ort besitzt eine Ruine, ein Kloster, ein Schloss und ein Barockstift. Schon von weiten sieht man den blau und weiss gestrichenen Turm der Kirche des Barockstiftes von Dürnstein.

Es steigen ca. 75 Personen aus, um Dürnstein zu erkunden.






 





Weissenkirchen 2011

Wir fahren weiter nach Weissenkirchen, beim Anlegen sieht man die mächtige gotische Pfarrkirche von Weissenkirchen. Auch wir steigen aus, spazieren durch die Altstadt und besuchen eine Gaststube zum " Donauwirt."  1/8 L Wein € 4,30 - mir hat es die Haare aufgestellt.

der billige Wirt

mir stellts die Haare auf