APATIN
Ankunft 8.30 Uhr
Um 5.30 Uhr haben wir wieder einmal Gesichtskontrolle an der Grenze. Um 9.30 Uhr sollte unser Ausflug losgehen, aber die serbische Polizei hat unsere Pässe eingesammelt und abgeholt zum Einscannen, danach haben sie bei uns gefrühstückt. Schön langsam. Haben sich einige Kabinen angesehen, das dauerte gute 2 Std. und alle mussten warten, bis endlich einer mit den Pässen kam. Erst dann konnten wir zu unseren Bussen gehen. Um 14.00 Uhr sind wir endlich in Belgrad, und gehen gleich Mittagessen:
sehr schönes Lokal, tolles Essen. Um 15.30 Uhr Stadtbesichtigung, leichter Regen,
wir besichtigten die SAVA – Kathedrale, und „kleine“ Kirche. Die große Kathedrale, deren Bau 1935 begonnen wurde und noch einige Jahre im Bau sein wird, hat Platz für 12.000 Gläubige und ist damit eine der größten orthodoxen Kirchen der Welt
Restaurant |
Grillplatte |
Mit dem Bus geht es ein Stück weiter zur Burg KALEMEGDAN. Gewaltige Stadtmauern schützen die Burg vor Feinden. Nach der Burgbesichtigung gehen wir noch in die Fußgängerzone der Altstadt und es gibt auch noch eine Stadtbesichtigung mit dem Bus, durch Belgrad. Das Abendessen haben wir in einem Restaurant nahe der Schiffsanlegestelle, wir müssen aber warten bis unser Schiff kommt. Statt um 21.00 Uhr kam es erst um 23.30 Uhr an, und erst um 24.00 Uhr konnten wir aufs Schiff gehen. Wieder einmal gingen wir hundemüde zu Bett.
Um 24.30 Uhr das Kommando Leinen los, Richtung Eisernes Tor.
Hauptzentrale der Serben wurde von der Nato im Krieg Beschossen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen