EISERNES TOR
Heute begann unsere Tagesfahrt um 7.00 Uhr mit dem Kommando „Leinen los“, von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr ging es durch die Passage EISERNES TOR. Leider spielte das Wetter nicht mit: Regen, Wind und Kälte begleitete uns.
DJERDAP KRAFTWERK
hier gibt es eine Zeitumstellung, vorgestellt um 1 Stunde auf osteuropäische Zeit.
Durch den Bau des jugoslawisch-rumänischen Kraftwerkes DJERDAP, das 1971 fertig wurde, wurde die Flusslandschaft grundlegend verändert, denn früher galt dieser Abschnitt als der für die Schifffahrt gefährlichste Teil. Schiffe, die vor der Fertigstellung mit einer Lokomotive und einer Seilschaft von Land aus durch einen Kanal - der die gefährliche Stelle umging - gezogen werden mussten, können heute ungehindert passieren.
Die Hubhöhe von 34 Meter an der Schleuse von DJERDAP 1 überwinden Schiffe in den beiden jeweils 310 Meter langen und 30 Meter breiten Kammern in ca. 90 Minuten. Bei uns dauerte es 2 1/2 Stunden, da ein Fehler im Schleusenbereich war.
Bei unserer Tagesfahrt durch das EISERNE TOR genossen wir einen Bayrischen Frühschoppen, der ganz super war.
ein gutes Bier |
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